Beschreibung
Motor
Überarbeitete Leistungsteile sind: Zylinderkopf, Ventile, Brennräume, Kolben.
Die Einlassventile sind 1mm grösser (31,5mm Ø), die Auslassventile 1,5mm grösser (25,5mm Ø). Geänderte Ventilwinkel im Zylinderkopf: Die Einlassventile sind mit 10 Grad-Winkel angeordnet, die Auslassventile mit 12 Grad (SP beide mit 11 Grad-Winkel).
Die SP2 verfügt über modifizierte Brennräume, verlängerte Zündkerzen und enger um die Brennräume geführte Wassermäntel (zwecks optimierter Kühlung, wie bei der MotoGP-RC213V).
Modifizierte, speziell vergütete Kolben, kürzere und leichtere Kolbenbolzen und spezielle Ventiltriebkomponenten (vorbereitet für Highlift-Nockenwellen) runden die Maßnahmen für Racing-Einsätze ab.
Optik
Optisch unterscheidet sich die SP-2 von der SP-Schwester durch den Goldstreifen auf der Verkleidung, Carbon-Applikationen und leichtere Marchesini-Aluschmiedefelgen.